Im Laufe von über 40 Jahren „aktivem Schreiben“, von „Writing & Ghost-Writing“, habe ich (der Initiator schreibt hier ausnahmsweise in der Ich-Form) mir vielerlei Erfahrungen erworben.

Erfahrungen, die ich – schreibend und beratend – Medien und Menschen in Verantwortung zur Verfügung stelle. Von der eigenen Neugier angestachelt habe ich mir – praktisch wie akademisch – sehr viele Themengebiete angeeignet, über die ich gerne schreibe. Sie sollen hier lediglich als Beispiele dienen, denn auch neue Themen und bisher Unbekanntes interessiert mich (fast) immer.

Themen

Themen, die mich bewegen sind u.a.:

  • Geschichte & Recht
  • Wirtschaft & Unternehmertum
  • Wasser & Berge
  • Musik in (fast) allen Formen
  • Biographien
  • Wege – Strassen – Verkehr (aktuell wie historisch)

Biographisches & Menschen

Neben Themen sind es aber auch Menschen, die mich interssieren, und insbesondere ihre Biographien interessieren mich besonders (siehe auch „Rhinestone Publishing“). Für manche bekannte Persönlichkeit (auch des öffentlichen Lebens) und einige Organisationen und Unternehmen habe ich „laut“ (nach draussen) und „leise“ (als Ghost-Writer und Kommunikations-Coach) Öffentlichkeitsarbeit „nach allen Richtungen“ gemacht.

Naturgemäss kann man einige dieser Namen auch nach Jahren nicht nennen (welcher Unternehmenslenker oder Politiker hat das schon gerne), aber einige andere Namen können hier dennoch – nahezu chronologisch geordnet – fallen:

Komeptenzen

Für all das kann ich auf Kompetenzen zurückgreifen, die erworben und zum Teil über eine sehr lange Zeit geübt wurden:

  • Analytische und Konzeptionsfähigkeiten
  • Hohes sprachliches Ausdrucksvermögen (D & ENG)
  • Breitestes Wissen in Kulturwissenschaften, im Grunde auf globalem Niveau (M.A. in Philosophie, Sinologie, Musikwissenschaft)
  • Ausgewiesene Fähigkeiten als Dozent in der Erwachsenenbildung (Universität Freiburg, Universität Liechtenstein, AXA-Versicherungen, BHW-Bausparkasse) in den Bereichen BWL/VWL (Uni Halle), Marketing (VWA Freiburg), Recht & Steuern (Wirtschaftsakademie Köln, Universität Liechtenstein)
  • Fremdsprachen
    • ENG, I, FR,
    • alte Sprachen (Latein, Griechisch, Alt-Chinesisch)
  • Ausgeprägtes technisches Verständnis (Energietechnik, Informatik, Elektrotechnik, Mathematik, Biologie, Medizin; CAS in Gebäude-Energietechnik, Luzern)
  • Ausgewiesene Organisations- und Management-Erfahrungen (Event-Marketing, Verlags-Management, Tourismus- und Kultur-Management)

Näheres erläutere ich bei passender Gelegenheit gerne mündlich. Und ich bin – interessante Konzepte und integere Partner vorausgesetzt – gerne bereit, neue Schreib-, Coaching- oder Kommunikations-Herausforderung anzunehmen. Näheres zur Kontaktaufnahme siehe

Weitergehende Fragen wollen wir in Zukunft gerne über die Suchfunktion unserer Wissens-Datenbank beantworten, die wir in diesen Tagen aufbauen: „Rhinestone Connex Help Desk“. Der Help-Desk ist jedoch noch im Aufbau, und wir bitten noch um ein wenig Geduld. Vielen Dank!